F- Wald 1: Waldbrand an der B54

⏰️ 10:35 Uhr und 16:18 Uhr

🔥 Am Dienstag wurden wir gleich zweimal zu einem Waldbrand alarmiert.

Direkt an der B54 zwischen der Abfahrt Reckenroth und Sandersmühle, hat ein beginnender Böschungsbrand auf den anliegenden Wald übergegriffen.

🚒Mit mehreren D-Strahlrohren wurde der Brand abgelöscht und im Anschluss die Umgebung ausgiebig bewässert, um ein erneutes entfachen der Flammen zu vermeiden.

Die Drohneneinheit der Feuerwehr Taunusstein kontrollierte abschließend den Bereich.

Am frühen Nachmittag jedoch, wurden wir wieder an dieselbe Stelle alarmiert. Dort angekommen stellte sich heraus, dass sich das Feuer unterirdisch bis zu einem Telefonmast vorgearbeitet hatte und dieser begonnen hat zu glimmen.

Der Mast wurde umgesägt, um die restlichen Glutnester zu löschen.

F-Wald1 – Waldbrand bestätigt

🌳Mittwochmorgen wurden wir zu einem bestätigten Waldbrand zwischen Hausen und Rückershausen alarmiert.

Ein Autofahrer wurde aufmerksam als dieser leichten Rauch und Brandgeruch wahrgenommen hatte. Nach Erkundung durch die alarmierten Feuerwehren konnte ein Waldbrand ausgeschlossen werden.

Durch einen angezündeten Kamin kam es zu der Verrauchung und dem Brandgeruch.

🚒Ein Eingreifen der Feuerwehr war daher nicht notwendig.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit ist es immer besser einmal mehr die 112 zu wählen, als einmal zu wenig.

Feuer in Tunnel

Heute wurden wir zu einem Brand innerhalb eines alten Bahntunnels an der B54 alarmiert. Vor Ort gab es eine starke Rauchentwicklung. Das Feuer konnte mittels Kleinlöschgerät gelöscht werden.

F1 – Feuer klein, außerorts

Heute wurden wir zu einem Brandverdacht im Wald zwischen Michelbach und Reckenroth alarmiert. Wir suchten den Wald nach dem gemeldeten Brand ab. Hier wurde die Drohneneinheit von der Feuerwehr Taunusstein dazu gezogen.
Ein Brand konnte nicht gesichtet werden.

Personensuche

Heute wurden wir zu einer Personensuche in Michelbach alarmiert.

Wir suchten in mehreren Trupps die Gemarkung um Michelbach ab.
Die Person konnte nach kurzer Zeit gefunden werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.