Unfall mit Gasausströmung

Datum: 16. August 2022 um 20:39
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Fahrzeuge: Aarbergen 4/19 – MTF, Aarbergen 4/46 – HLF 20
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bad Schwalbach, Feuerwehr Daisbach, Feuerwehr Eltville am Rhein, Feuerwehr Hausen-Rückershausen, Feuerwehr Kettenbach, Florian Aarbergen 01, Florian Aarbergen 02, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Dienstag Abend wurden wir zu einem Einsatz an das Passavant-Waldschwimmbad alarmiert. Beim Wechseln von Gasflaschen ist eine kleine Menge Chlorgas ausgetreten, die durch die Überwachungsanlage erkannt wurde. Chlorgas ist ein lebensgefährliches geruchs- und farbloses Gas, welches in Schwimmbädern zur Reinigung und Desinfektion des Badewassers verwendet wird. Nach Ankunft an der Einsatzstelle konnte schnell Entwarnung durch das Betriebspersonal gegeben werden. Unsere Aufgabe bestand daraufhin im Freimessen eines Technikraumes. Für das Schwimmbadpersonal sowie für die Anlieger bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.