Gas 2 – Chlorgasalarm Schwimmbad

Datum: 21. Juli 2021 um 15:04
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Michelbach innerorts
Fahrzeuge: Aarbergen 4/31 – DLK 18/12, Aarbergen 4/46 – HLF 20


Einsatzbericht:

Einsatz Nr. 15

eingesetzte Fahrzeuge:

DLK Aarbergen 4/31
HLF Aarbergen 4/46
MTF Aarbergen 4/19

weitere Einsatzkräfte:

– Feuerwehr Aarbergen-Daisbach
– Feuerwehr Aarbergen Hausen-Rückershausen
– Feuerwehr Aarbergen-Kettenbach
– Feuerwehr Bad Schwalbach
– Rettungsdienst
– Polizei

Ein großes Aufgebot an Einsatzkräften wurde heute zum Passavant-Waldschwimmbad alarmiert.
Grund der Alarmierung war eine Auslösung der Chlorgaswarnanlage.

Chlorgas wird in Schwimmbädern zur Aufbereitung und Reinigung des Wassers verwendet. Es hat eine sehr ätzende Wirkung, wodurch Lebensgefahr beim Einatmen besteht.

Bad Schwalbacher sowie Aarbergener Einsatzkräfte konnten unter Verwendung von Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen (CSA) Messung am und im Chlorgasraum durchführen. Diese Messungen haben ergeben, dass kein Chlorgas ausgetreten war.
Nach dieser sehr erfreulichen Nachrichten konnte der Einsatz beendet und das Schwimmbad wieder freigegeben werden.