F2 – Brandverdacht Haus / Rauch

Datum: 12. Mai 2022 um 19:59 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz (Fehlalarm) (Fehlalarm)
Einsatzort: Michelbach innerorts
Fahrzeuge: Aarbergen 4/19 – MTF, Aarbergen 4/46 – HLF 20

Eine realitätsnahe Übung von uns hat gestern zu einem Alarm für die Feuerwehr geführt. Um für unsere Aufgaben bestens vorbereitet zu sein, versuchen wir Übungen immer so nah am wirklichen Geschehen nachzustellen wie es uns möglich ist.
Gestern stand das Thema Atemschutz und das Vorgehen in verrauchten Bereichen auf dem Plan. Für den Trupp eine besondere Herausforderung: Selbst die Hand vor den Augen verschwindet dank spezieller Nebelmaschine – also wie in einem echten Brandhaus.
Ein besorgter und aufmerksamer Bürger hat den Nebel als Rauch wahrgenommen und folgerichtig den Notruf gewählt.
In diesem Fall konnten wir vor Ort direkt Entwarnung geben. Das Verhalten des Anrufers muss positiv hervorgehoben werden. Bei starker, unklarer Rauchentwicklung ist die 112 die richtige Nummer!

weitere Einsatzkräfte:
– Feuerwehr Aarbergen-Kettenbach